Salomons Homepage: Empfohlen!

Empfehlenswerte Bücher anderer Autoren

(Wenn Sie dem jeweiligen Amazon-Link folgen, landen Sie auf der Amazon-Seite des entsprechenden Buches.
Dieses müssen Sie natürlich nicht gleich bestellen. Wenn Sie aber bestellen, tun Sie sich nicht nur selbst einen Gefallen
(weil die Bücher wirklich gut sind!), sondern auch dem Webmaster (dem 5-10% des Warenwerts gutgeschrieben werden ;-)).

Philosophie + Naturwissenschaft 

Adorno, Theodor Minima Moralia Ein Juwel des philosophischen Pessimismus.
Referenz: Stollbergs Inferno
Amazon
Albert, Hans Traktat über kritische Vernunft Ein Klassiker, der in keinem gut sortierten Bücherregal fehlen sollte.
Referenz: Interview mit Hans Albert
Amazon
Albert, Hans Kritischer Rationalismus. Vier Kapitel zur Kritik illusionären Denkens. Eine leicht verständliche Einführung in den Kritischen Rationalismus.
Referenz: Interview mit Hans Albert
Amazon
Albert, Hans/ Feyerabend, Paul Briefwechsel Mal heiter, mal ernst, mitunter gar frivol und erfrischend boshaft wird hier aus dem philosophischen Nähkästchen geplaudert.
Referenz: Interview mit Hans Albert
Amazon
Baker, Robin Krieg der Spermien. Weshalb wir lieben und leiden, uns verbinden, trennen und betrügen. Eine ungeheure Provokation. Liebe und Sexualität aus der Perspektive eigennütziger Gene.
Referenz: Die Entzauberung des Menschen
Amazon
Bischof, Norbert Das Rätsel Ödipus. Die biologischen Wurzeln des Urkonflikts von Intimität und Autonomie Ein Klassiker der modernen Biologie und nebenbei eine hervorragende empirische Entzauberung psychoaanalytischer Mythen.
Referenz: Die Entzauberung des Menschen
Amazon
Blackmore, Susan Die Macht der Meme oder: Die Evolution von Kultur und Geist Ein außergewöhnlich spannendes Buch , dass sowohl Laien faszinieren als auch Forschern neue Perspektiven aufzeigen kann.
Referenz: Die Entzauberung des Menschen
Amazon
Camus, Albert Der Mythos des Sisyphos Klassiker der existentialistischen Philosophie.
Referenz: Stollbergs Inferno
Amazon
Camus, Albert Der Mensch in der Revolte Grandiose Darlegungen des menschlichen Ringens mit dem Absurden.
Referenz: Stollbergs Inferno
Amazon
Damasio, Antonio Descartes Irrtum. Fühlen, Denken und das menschliche Gehirn. Ein unverzichtbarer Klassiker der modernen Neurobiologie.
Referenz: Hoffnung jenseits der Illusionen?
Amazon
Damasio, Antonio Ich fühle, also bin ich Ein weiterer unverzichtbarer Klassiker der Hirnforschung Amazon
Dawkins, Richard Und es entsprank ein Fluss in Eden. Das Uhrwerk der Evolution Das Grundlagenwerk der modernen Soziobiologie. Auch für Laien unterhaltsam und verständlich.Referenz: Hoffnung jenseits der Illusionen? Amazon
Feyerabend, Paul Erkenntnis für freie Menschen. Amüsanter Generalangriff auf die Moderne. Überspitzt, aber als Provokation anregend.
Referenz: Das Münchhausen-Trilemma
Amazon
Fromm, Erich Die Furcht vor der Freiheit. Das wohl wichtigste Buch des analytischen Sozialpsychologen. Kann nicht nur zur psychologischen Erklärung des Faschismus, sondern auch des aktuellen Fundamentalismus herangezogen werden. Amazon
Gould, Stephen Jay Illusion Fortschritt. Die vielfältigen Wege der Evolution. Gould zeigt auf, warum die Evolution keinem lineraren Trend folgt und wir in der natur keine Fortschrittsautomatik erwarten dürfen.
Referenz: Hoffnung jenseits der Illusionen?
Amazon
Kanitscheider, Bernulf (Hrsg.) Liebe, Lust und Leidenschaft. Sexualität im Spiegel der Wissenschaft. Interessante Fakten und Perspektiven zum Thema.
Referenz: Interview mit Kanitscheider
Amazon
Kanitscheider, Bernulf (Hrsg.) Drogenkonsum - Bekämpfen oder freigeben? Interessante Fakten und Perspektiven zum Thema.
Referenz: Interview mit Kanitscheider
Amazon
Kanitscheider, Bernulf/ Dessau, Bettina Von Lust und Freude. Eine wunderbare Einführung in die frohe Botschaft des Hedonismus.
Referenz: Interview mit Kanitscheider
Amazon
Kant, Immanuel Werke Auf Heidegger- und Hegel-Gesamtausgaben kann man vielleicht verzichten. Kant ist aber Pflicht für jeden, der sich ernsthaft mit Philosophie beschäftigt Amazon
Marx, Karl Frühschriften Lange Zeit übersehen, dann verleugnet, endlich wertgeschätzt: In seinen frühen Jahren schrieb Marx einige seiner interessantesten Werke.
Referenz: Proletarier aller Länder verzeiht mir?
Amazon
Nagel, Thomas Das letzte Wort Hervorragende verteidigung der universalen Vernunft gegen den Relativismus Amazon
Nietzsche, Friedrich Werke Nietzsches Werke gehören schon allein aufgrund ihrer Sprachgewalt in jedes Buchregal
Referenz: Stollbergs Inferno
Amazon
Roth, Gerhard Fühlen, Denken, Handeln. Wie das Gehirn unser verhalten steuert. Hervorragende Einführung in die moderne Neurobiologie. Auch für Laien verständlich.
Referenz: Anatomie des gehobenen Zeigefingers
Amazon
Schopenhauer, Arthur Werke Schopenhauer zu lesen, ist immer ein Genuss, auch wenn man einige seiner Urteile kaum teilen kann.
Referenz: Können wir wollen, was wir wollen?
Amazon
Wetz, Franz Josef Die Kunst der Resignation Schönes Plädoyer dafür, sich nicht mehr mit den letzten, sondern den vorletzten Fragen des Lebens zu beschäftigen. Amazon
Wuketits, Franz M. Naturkatastrophe Mensch. Evolution ohne Fortschritt. Die Evolution als "Zickzackweg auf dem schmalen Grat des Lebens". Ein wunderbares Gegengift zur Fortschrittsgläubigkeit vieler Artgenossen.
Referenz: Hoffnung jenseits der Illusionen?
Amazon
Wuketits, Franz M. Die Selbstzerstörung der Natur. Evolution und die Abgründe des Lebens. Selten wurde das romantische Naturidyll so kräftig entzaubert.
Referenz: Hoffnung jenseits der Illusionen?
Amazon
Wuketits, Franz M/ Wuketits, Maria Humanität zwischen Hoffnung und Illusion Ein kritischer, konstruktiver Beitrag zu den Menschenrechten - und den Gründen, warum Homo sapiens immer wieder daran scheitert, sie zu verwirklichen.
Referenz: Hoffnung jenseits der Illusionen?
Amazon

Religionskritik

Buggle, Franz Denn Sie wissen nicht, was sie glauben. Brillante Analyse des fragwürdigen ethischen Gehalts des christlichen Glaubens. Amazon
Deschner, Karlheinz Kriminalgeschichte des Christentums Das Standardwerk, brillant geschrieben, sorgfältig recherchiert. Ein Meisterwerk. Amazon
Deschner, Karlheinz Das Kreuz mit der Kirche. Eine Sexualgeschichte des Christentums. Hochamüsante Abrechnung mit einer Moral, die Nietzsche zu Recht als "Kapitalverbrechen am Leben" bezeichnete. Amazon
Frerk, Carsten Finanzen und Vermögen der Kirchen in Deutschland. Endlich die Wahrheit über die vermeintlich armen Kirchen. Eine Meisterleistung.des investigativen Journalismus Amazon
Logisch, Theo Das ist euer Glaube! Hervorragende Einführung in das Absurdistan der christlichen Dogmatik.
Lüdemann, Gerd Jesus nach 2000 Jahren. Was er wirklich sagte und tat. Opus Magnum des ungeliebten Theologieprofessors. Vers für Vers werden die biblischen Berichte auf Authentizität überprüft. Besonders viel bleibt dabei nicht von der christlichen Saga erhalten. Amazon
Minois, Georges Geschichte des Atheimus. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. Das Standardwerk zur Geschichte des Atheismus. Amazon
Riggenmann, Konrad Kruzifix und Holocaust Eine überzeugende Darlegung der schrecklichen Folgen der erfolgreichsten Gewaltdarstellung der Weltgeschichte. Amazon

Vermischtes

Goldner, Colin Die Psycho-Szene Das dringend notwendige Gegengift zur boomenden Esoterik-, Alternativmedizin und Lebensberatungswelle. Aber Vorsicht: Goldners Gift ist hoch dosiert. Amazon
Batra, Anil/ Wassmann, Reinhard (Hrsg.) Verhaltenstherapie. Grundlagen-Methoden-Anwendungsgebiete Das Standardwerk zu einer Therapieform, die von Intellektuellen zwar wenig geliebt wird, aber im Unterschied zur oft überschätzten Psychoanalyse durchaus erfolgreich ist. Amazon
Ley, Michael/Schoeps, Julius Nationalsozialismus als politische Religion. Ein lange Zeit übersehener, aber hoch interessanter Erklärungsansatz zum Phänomen "Nationalsozialismus" Amazon
In Partnerschaft mit Amazon.de

home.gif (20220 Byte)