[Home] [Termine] [FAQ] [Presse] [Demo] [Bilder]
[Songs] [Devotionalien] [Impressum] [Forum]

Fragen und Antworten

Frage: Was bezweckt ihr mit den Gegenveranstaltungen?

Antwort:: Wir wollen...
1. eine kritische Gegenöffentlichkeit zur katholischen Mammut-PR-Veranstaltung „Weltjugendtag“ schaffen
2. die Öffentlichkeit für die eigentlichen Werte der Religionen und die damit verbundenen Gefahren sensibilisieren
3. selbst Heidenspaß haben und diesen auch vermitteln! Es soll deutlich werden, dass es nicht nur gesamtgesellschaftlich vernünftiger ist, an den Prinzipien der Aufklärung festzuhalten, sondern dass dies für das Individuum auch einen beträchtlichen Zugewinn an Lebensfreude bedeutet (die „frohe Botschaft des Hedonismus“)

Frage: Warum "Religionsfreie Zone"?

Antwort: Aktueller Anlass: Köln wird im August von Heerscharen bigotter Menschen heimgesucht. Wir wollen mit unseren „religionsfreien Zonen“ all jenen Asyl gewähren, die sich von dieser staatlich geförderten Frömmelei verfolgt fühlen.
Allgemeiner Hintergrund: Ein Großteil der weltweiten Konflikte und Kriege ist religiös motiviert bzw. wird durch religiöse Propaganda zusätzlich verschärft. Früher kämpfte die Friedensbewegung für „atomwaffenfreien Zonen“, heute ist es angebracht, auch für „religionsfreie Zonen“ zu streiten. Denn solange Religiöse an der Macht sind, wird es immer wieder heißen: „Du wirst dran glauben - oder du wirst dran glauben!“
Auch deshalb treten wir für eine laizistische Gesellschaft ein, d.h. für die strikte Trennung von Staat und Kirche/Religion. Religion sollte Privatsache sein. Wer auch heute noch hinreichend widerlegten, archaischen Mythen Glauben schenken möchte, darf dies selbstverständlich tun. Nur sollte dies im 21. Jahrhundert keine Auswirkungen mehr auf die Politik haben.
Leider aber hat sich in dieser Hinsicht seit den Tagen Ludwig Feuerbachs nur wenig verändert. Was Feuerbach vor rund 150 Jahren schrieb, hat in Deutschland traurigerweise auch heute noch Gültigkeit: „Die Katholiken und Protestanten haben, vom Staate unangefochten, Religionsfreiheit, d.h. Freiheit von der Vernunft, von den Gesetzen der Humanität, die Freiheit, durch Missionen dem Volk den Verstand aus dem Kopfe und das Geld aus dem Beutel zu nehmen.“

Frage: Warum "Heidenspaß statt Höllenqual"?

Antwort: Zum "Heidenspaß": Im Deutschen wird das Wort „Heide“ (= Ungläubiger) u.a. verwendet, um andere Begriffe zu verstärken. So ist ein besonders großes Spektakel ein „Heidenspektakel“, eine übermächtige Angst eine „Heidenangst“ und ein richtig toller Spaß ein „Heidenspaß“. Wie es scheint, trauten die Christen, die diese Worte ersannen, den Heiden intensivere Gefühle zu als sich selber. Eine durchaus bemerkenswerte Selbsterkenntnis, könnte man meinen, aber es kommt noch besser: Im Falle des „Heidenspaßes“ besitzt die Wortzusammensetzung eine zweite, tiefere Bedeutung: Das Kompositum deutet völlig zu Recht darauf hin, dass die konsequente Ausrichtung am Spaß, an der Freude im Diesseits, eine zutiefst heidnische Lebenseinstellung ist. Das kleine, irdische Glück war stets eine Domäne der Heiden, gute Christen dagegen waren auf „Höheres“ aus, auf das Himmelreich, das über das „irdische Jammertal“ hinwegtrösten sollte. Von daher hat es schon seine Richtigkeit, dass wir das Wort „Heidenspaß“ kennen, aber religiöse Äquivalente wie „Christen-, Muslimen- oder Buddhistenspaß“ vergeblich im Wörterbuch suchen (siehe hierzu auch den Artikel "Sinn und Sinnlichkeit - Die frohe Botschaft des Hedonismus").
Zur "Höllenqual": Jesus versprach nicht nur das Himmelreich, sondern (für die überwiegende Mehrheit der Menschen!) ein „jenseitiges Auschwitz mit Engeln als Selektionäre an der himmlischen Rampe“. Anders lassen sich seine häufig wiederholten, pyromanischen Rachefantasien kaum interpretieren: „Der Menschensohn wird seine Engel aussenden, und sie werden aus seinem Reich alle zusammenholen, die andere verführt und Gottes Gesetz übertreten haben, und werden sie in den Ofen werfen, in dem das Feuer brennt. Dort werden sie heulen und mit den Zähnen knirschen.“ (Mt 13, 41-43)

Frage: Wo kann ich den Aufkleber "Religionsfreie Zone" erwerben?

Antwort:
Entweder auf einer unserer Veranstaltungen oder aber unter www.denkladen.de.

Frage: Wer steckt hinter dem Heidenspaß-Komitee?

Antwort:
Das Heidenspaß-Komitee ist eine lose, bunt-pluralistische Gruppierung, der
a) ein gutes Dutzend Kölner Privatpersonen sowie
b) folgende Institutionen (in alphabetischer Reihenfolge) angehören:

Denkladen
www.denkladen.de

Forum Kritische Psychologie e.V.
www.fkpsych.de/
Freigeisterhaus
www.freigeisterhaus.de
Giordano Bruno Stiftung
www.giordano-bruno-stiftung.de

Internationaler Bund der Konfessionslosen und Atheisten (IBKA)
www.ibka.org
KAOS Kunst- und Video-Archiv e.V.
www.kaos-archiv.de
„Materialien und Informationen zur Zeit“ (MIZ)
www.miz-online.de
Sonic Ballroom
www.sonic-ballroom.de

Weitere Unterstützer sind herzlich willkommen!

Frage: Wieviel kostet der Weltjugendtag den Steuerzahler?

Antwort: Etwa 7,5 Millionen Euro zahlt der Bund, weitere 3 Millionen Euro das Land Nordrhein-Westfalen, 1,2 Millionen die Europäische Union, die Stadt Köln gibt zusätzlich 3 Millionen Euro für Infrastrukturmaßnahmen zum WJT aus. Der Vatikan hingegen zahlt nichts, die deutschen Bistümer beteiligen sich bloß mit Darlehen. So müssen auch konfessionslose Menschen (mittlerweile etwa ein Drittel der Bevölkerung!) für das katholische Spektakel aufkommen. Eigentlich nichts Neues: Ohnehin erhalten die beiden Großkirchen pro Jahr (zusätzlich zu den Kirchensteuern) rund 20 Milliarden Euro extra vom Staat. Auch der Kölner Kardinal Meisner bezieht sein Gehalt (ca. 11.000 Euro monatlich) nicht aus Kirchensteuereinkünften, sondern aus dem allgemeinen Steuertopf. (Auch der "heilige Narr vom Rhein" wird also größtenteils von Nicht-Katholiken bezahlt!) Bislang kam kaum ein deutscher Politiker auf den Gedanken, diese verfassungsrechtlich bedenklichen Subventionen (die einmalig in der Welt sind!) zu streichen. Warum eigentlich nicht?
Zum Thema empfehlen wir den Artikel "Ein Gastgeber. der nix zahlt: Zur Finanzierung des katholischen Weltjugendtags"
Download des PDF-Dokuments
(Acrobat-Reader erforderlich)

Frage:Wieviel kosten die Gegenveranstaltungen den Steuerzahler?

Antwort: Keinen müden Cent.

Frage: Wie finde ich die Veranstaltungsorte? Wo kann ich übernachten?

Antwort: Touristische Informationen (Übernachtungsmöglichkeiten/Stadtpläne) gibt es unter: http://www.koeln.de/tourismus/koelntourismus/

Frage: Wird es nach dem katholischen WJT weitere kritische Veranstaltungen in Köln geben?

Antwort: Ja. Vom 2.-3. Oktober 05 wird in Köln die Offene Tagung: "Leitkultur Humanismus und Aufklärung: Perspektiven säkularer Politik in Deutschland" stattfinden, siehe:
www.leitkultur-humanismus.de