Die Erlösung von dem Bösen...

 

» Ein provokatives Buch mit einer
wahrhaft erlösenden Botschaft «

Michael Schmidt-Salomon
Jenseits von Gut und Böse
Warum wir ohne Moral die besseren Menschen sind

Gebunden. 352 Seiten, € 19,90
Pendo/Piper 2009

Neu: Taschenbuchausgabe, 368 Seiten, € 9,99

Das Buch bei denkladen.de bestellen
Alternativ: Bestellung über Amazon

***

Ein Plädoyer wider die Moral von „Deutschlands Chef-Atheist“ (Der Spiegel)

Die Moral ist es, die uns zu zivilisierten Menschen macht – so die gängige Überzeugung. Aber was wäre, wenn uns gerade die Unterscheidung von Gut und Böse ins Unglück stürzte? Wenn wir ohne Moral die „besseren“ Menschen wären? Und wenn wir uns von der Idee der Willensfreiheit lösen müssten, um den „blinden Instinkt der Rache“ zu überwinden?

Wo Friedrich Nietzsches „Umwertung aller Werte“ einst endete, setzt Michael Schmidt-Salomon neu an. Er nimmt uns mit auf eine Reise, die von Adam und Eva bis zu Adolf Eichmann, von den Protozellen der Ursuppeüber die Terrorzellen von al-Qaida bis hin zu den Folterzellen in Abu Ghraib führt. Er mutet uns die Ungeheuerlichkeit des Gedankens zu, dass Auschwitz nicht „böse“ war,
sondern dass die Idee „des Bösen“ Auschwitz erst ermöglicht hat. Aber nicht, um uns von jeder Verantwortung freizusprechen, sondern vielmehr um zu zeigen, wie befreiend wahres ethisches Verhalten sein kann.

***

"Michael Schmidt-Salomon plädiert auf gewinnende und überzeugende Art für eine aufgeklärte Selbst- und Weltsicht. Gewinnend, weil er leicht verständlich, elegant und humorvoll formuliert. Überzeugend, weil er stringent und interdisziplinär argumentiert und sich dabei jene Probleme vorknöpft, die uns besonders beschäftigen. Sein Buch ist also unbedingt empfehlenswert!"
Barbara Dobrick, Deutschlandradio Kultur, 20.10.09
vollständige Rezension mit podcast

***

 

Videotrailer zu "Jenseits von Gut und Böse"
Externer Link zu YouTube

Video: "Deliver us from Superstition" (R. Dawkins & M. Schmidt-Salomon)
Englisch untertitelte Version des Buchtrailers
+ Trailer zu Dawkins neuem Buch "The greatest Show on Earth")
Externer Link zu YouTube

Nachwort zur 5. Auflage von "Jenseits von Gut und Böse"
(Dieses Nachwort ist zweifellos nicht so unterhaltsam wie der Rest des Buchs, aber es
enthält einige sehr weitreichende Überlegungen zu den Grundprinzipien
eines zeitgemäßen, naturalistischen Weltbildes)
Download der pdf-Datei

Antworten auf häufig gestellte Fragen: FAQ zum Buch
Download der pdf-Datei

Wege aus dem Labyrinth - Dreiteilige Replik
Teil 1 - Teil 2 - Teil 3.

***

» Hinter der moralischen Maske lauerte immer schon der blinde Instinkt der Rache. Die Belegung 'des Fremden', 'des Abweichlers' , 'des Gegners' mit dem 'Signum des Bösen' erlaubte erst jene Eskalation von Gewalt, die sich wie ein blutroter Faden durch die Geschichte der Menschheit zieht. Ein Abschied von diesem archaischen Denkmuster würde uns – so eine der Hauptaussagen des vorliegenden Buches – nicht nur in ethischer Hinsicht stärken, er würde uns auch zu einer entspannteren Weltsicht verhelfen. Dieser Perspektivenwechsel würde unser Verhältnis zu uns selbst und zu unseren Mitmenschen entkrampfen, ja, er hätte durchaus auch eine 'spirituelle Dimension': Denn was Gläubige tagaus, tagein in ihren Gebeten erflehen, die 'Erlösung von dem Bösen', liefert uns eine humanistische, rational-wissenschaftliche Weltsicht gewissermaßen 'frei Haus'. Zu dieser 'Erlösung' bedarf es nämlich keiner göttlichen Gnade, keines wie auch immer gearteten Beistands von oben, sondern lediglich einer kritischenÜberprüfung unserer Annahmen über die Welt. «

***

Interviews zum Buch (Auswahl)

"Jenseits von Gut und Böse"
hpd-Interview im Vorfeld der Buchveröffentlichung
Externer Link

"Böse sind stets die anderen"
5-teiliges Interview im Magazin "Galore"
Externer Link

"Gut gegen Böse?"
Ausführliches Interview in der "Freien Presse" Chemnitz)
Download der pdf-Datei

***

Inhaltsverzeichnis

Einleitung 9
Die Geschichte von Eva und dem Apfel, der keiner war 13 * Das Sündenfall-Syndrom 15 * Rückkehr zum Baum der Erkenntnis 20


Teil I Die neuen Früchte der Erkenntnis 23

Kapitel 1 Abschied von Gut und Böse 25
Harry Potter und die Achse des Bösen: Die Wiederkehr der apokalyptischen Matrix 26 * »Die Mächte der Finsternis«:Über die religiöse Konstruktion des Bösen 34 * Krieg der Schimpansen: Das sogenannte Böse in der Natur 44 * Prinzip Eigennutz: Die Matrix der biologischen Evolution 50 * Vom Nutzen des Altruismus: Warum uns fremdes Leid berührt 61 * Die Hölle sind die anderen: Der Dualismus der Ethik 69 * Exkurs: Kulturelle Evolution und der Memplex des Bösen 76 *»Ihr habt den Teufel zum Vater!«: Der Nationalsozialismus und das Böse 86 * Erste Zwischenbilanz: Die Banalität von Gut und Böse 100

Kapitel 2 Abschied von der Willensfreiheit 107
Das Gehirn und sein Ich: Warum die Hirnforschung unser Selbstkonzept erschüttert 108 * »Tun können, was man will!«– Die Freiheit, die wir meinen 116 * Jaqueline, Elliot und Mr. Spock: Wie Gefühle unser Verhalten bestimmen 124 * Die Gedanken sind frei? Möglichkeiten und Grenzen der bewussten Verhaltenssteuerung 131 * Die Furcht vor der Freiheit: Eichmann oder der Wille zur Ohnmacht 147

Kapitel 3 Falsche Konsequenzen 157
»Alles ist Schicksal?« Wie fatalistische Ideologien unsere Freiheiten untergraben 158 * Jenseits des Fatalismus: Der Mensch ist keine Maschine 169 * »Alles ist beliebig?« Wie relativistische Ideologien die Menschenrechte infrage stellen 179 * Im Anfang war das Interesse: Warum nicht alles gleich gültig ist 187 * Zweite Zwischenbilanz: Das Paradigma der Unschuld 200

Teil II Die neue Leichtigkeit des Seins 205

Kapitel 4 Das entspannte Ich 207
Heitere Gelassenheit: Die Kunst, sich selbst zu verzeihen 208 * Was ist Glück? Oder: Warum griff Eva nach dem Apfel, der keiner war? 218 * Das Bewusstsein des Wachsens: Was heißt es, ein glückliches Leben zu führen? 226 * Rationale Mystik: Wie man die Weisheit des Ostens mit der des Westens verbindet 239

Kapitel 5 Entspannte Beziehungen 253
Kritik ist ein Geschenk: Die Kunst, Fehler einzugestehen 254 * Vergeben statt vergelten: Warum wir lernen sollten, einander zu
verzeihen 267

Kapitel 6 Die entspannte Gesellschaft 277
Gerächt ist nicht gerecht: Folgen für die Rechtsprechung 278 * Apokalypse no! Die menschliche Solidargemeinschaft 289

Kapitel 7 Die frohe Botschaft für nackte Affen 303
Die Evolution frisst ihre Kinder: Eine Lektion in Bescheidenheit 304

Zu guter Letzt 313

Anmerkungen 316

Literaturauswahl 346

***

Über den Autor

Michael Schmidt-Salomon, Dr. phil, geboren 1967, ist freischaffender Philosoph und Schriftsteller, Musiker und Sozialwissenschaftler, sowie Mitbegründer und Vorstandssprecher der Giordano Bruno Stiftung. Er ist häufiger Interviewpartner in Presse, Funk und Fernsehen. Bisherige Bücher u.a.: Manifest des Evolutionären Humanismus (2005), Wo bitte geht’s zu Gott? fragte das kleine Ferkel (2007). Mehr Informationen zum Autor unter: www.schmidt-salomon.de

***